Wichtige Information: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen zum Coronavirus entfallen die Chorproben bis auf Weiteres | Proben: Gemischter Chor » jeden Donnerstag, 20:00 Uhr im AWO-Treff Auzancesplatz 1, 90574 Roßtal

Presse

und eigene Berichte

19. Leistungssingen des Fränkischen Sängerbundes 2016

lyra-leistungssingen-2016.jpg
lyra-logo-welle.png

LEISTUNGSCHOR DES FRÄNKISCHEN SÄNGERBUNDES

Unsere LYRA hat beim diesjährigen Leistungssingen des FSB als einziger Chor aus dem Sängerkreis Fürth teilgenommen und sich zum dritten Mal als „Leistungschor des Fränkischen Sängerbundes“ qualifiziert.

Die LYRA ehrte ihre treuen und langjährigen Sängerjubilare/innen Weihnachten 2016

Ein Bericht unseres Ehrenvorstandes Fritz Stahl

jubilare-weihnachten-2016.jpg

Unsere traditionelle Lyra -Weihnachtsfeier am dritten Advent-Sonntag bildete den Rahmen für die Ehrung und Auszeichnung unserer langjährigen aktiven Sänger/innen. Zusammen mit der Kreischorleiterin Christel Berg und dem Sängergruppenvorsitzenden Herbert Faber ehrte Lyra -Vorständin Andrea Wimmer die diesjährigen Sängerjubilare/innen für ihren langjährigen Einsatz mit Urkunden und Ehrennadeln des Fränkischen Sängerbundes sowie des Deutschen Chorverbandes.

Eine Würdigung für 60-jähriges Singen im Chor erfuhren die Lyra-Urgesteine Hannelore Tiepolt und Georg Beck.
Beide Jubilare sind Ehrenmitglieder unseres Vereins und haben sich große Verdienste in der über 100-jährigen Vereinsgeschichte der Lyra erworben. Lange Jahre gehörten sie dem erweiterten Vorstand an und sind als feste Stützen in unserem Chor nicht wegzudenken.

Für 50-jähriges Singen im Chor wurden mit Inge Petzke und Traudl Pischel zwei weitere Aktivposten unserer Lyra geehrt und gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Inge Petzke gehört bereits seit Jahrzehnten dem erweiterten Vorstand an und hat sich unter anderem  als langjährige Organisatorin unserer traditionellen Maiwanderungen verdient gemacht. Auch Traudl Pischel war zeitweise Mitglied im erweiterten Vorstand und hat große Verdienste bei der Werbung aktiver Sänger/innen. Mit der Gründung und Leitung unseres ersten Kinderchores „Die kleinen Lyra-Freunde“ hat sie einen wichtigen Beitrag in Sachen Chornachwuchs geleistet.
Mit Heidi Rupprecht konnte eine vielseitige Organisatorin und äußerst aktive Sängerin für 40-jähriges Singen im Chor geehrt werden. Als langjährige Schriftführerin war und ist sie bis heute fester Bestandteil in der Vorstandschaft und hat in unserem aktiven Chorgeschehen ihren festen Platz.

Eine Ehrung für 25-jähriges Singen im Chor erfuhren Ingrid Schubert und Margit Pohr.
Als langjährige zweite Vorsitzende hat Ingrid Schubert mancherlei AUF und AB im Verein stets hautnah miterlebt und somit hohen Anteil am Vereinsgeschehen. Als Organisatorin von Ausflügen und anderen Unternehmungen hat sie immer ein gutes Händchen.
Margit Pohr hat sich in den 25 Jahren ebenfalls als große Stütze unseres Chores erwiesen. Die wiederholte Organisation unserer Schweinfurter Schlachtschüssel-Fahrten gehen auf ihr Konto. Und nicht zu vergessen : Sie hat ihren Mann Heinz zum Singen mitgebracht.

Mit Cornelia Selgrath-Bayn konnte auch eine Sängerin unserer jüngeren Generation für 10-jähriges Singen im Chor geehrt werden.

Schließlich gab es auch noch Ehrungen bei den Jüngsten.
Im Kinderchor „Die kleinen Lyra-Freunde“ und in der Jugendformation „Young Voices“   konnten ebenfalls Urkunden für 5-jähriges Singen im Chor überreicht werden.

Herzliche Gratulation an alle Jubilare/innen
Die Lyra ist stolz auf euch !

19.10.2017, die Fürther Nachrichten zum Jubiläumskonzert der LYRA

fuerther-nachrichten-jubilaeumskonzert-2017.jpg
fuerther-nachrichten-jubilaeumskonzert-2017-1.jpg

Fritz Stahl, unserem langjährigen Vorstand, wurde am 09.10.2017 die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen

IMG_2422.JPG.jpg
IMG_2423.JPG.jpg
IMG_2424.JPG.jpg

Fritz Stahl, unser Ehrenvorstand, wurde mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement als 1. Vorstand unserer Lyra, des Ortsverbands Roßtal der Arbeiterwohlfahrt und Mitglied des Vorstands des AWO Fördervereins Pflegeheim Roßtal e.V. ausgezeichnet. Bei der feierlichen Übergabe würdigte der Landrat des mittelfränkischen Landkreises Fürth Matthias Dießl das langjährige Engagement des Roßtalers.

ONLINE FOCUS local Regional Fürth vom 11.10.2017 (Zugriff am 17.10.2017):

Fritz Stahl aus Roßtal hat sich über dreieinhalb Jahrzehnte in seiner Heimatgemeinde zum Wohleder Bürgerinnen und Bürger engagiert und sich hierbei auszeichnungswürdige Verdiensteerworben. Bereits seit 1958 gehört er dem Gesangverein „Lyra“ an, dessen Geschicke er von1980 bis 2009 als Vorsitzender lenkte und dessen Vereinsleben er entscheidendprägte. Er warmitverantwortlich für zahlreiche Sängerfeste, Ausflüge und Wanderungen sowie für die Erstellungder jeweiligen Festschriften zu verschiedenen Jubiläen, die er durch seine Erfahrung aus derlangen Vereinszugehörigkeit mit Leben füllte. Daneben vertrat und repräsentierte er den Vereinbei Konzerten und Chor-Auftritten. Fritz Stahl ist seit 1978 Mitglied der Arbeiterwohlfahrt (AWO)Ortsverein Roßtal. Er übernahm von 1978 bis 1991 das Amt des Kassiers, wurde 1991 zum1. Vorsitzenden gewählt und führte den Verein bis 2014. Unter seiner Leitung konnte dieAWO-Ortsgruppe stetig neue Mitglieder gewinnen und stellt heute mit rund 230 Personeneine der mitgliederstärksten Ortsgruppen im Kreisverband Fürth. Fritz Stahl übernahm nichtnur repräsentative Aufgaben, sondern half bei der Organisation der Seniorenveranstaltungengenauso mit wie bei Sammlungen. Daneben engagierte er sich bei der Planung derRoßtaler Martinimärkte sowie bei der Realisierung neuer Räume fürdie AWO, dieim Jahr2000 eingeweiht wurden. Er war Mitinitiator des 2006 gegründeten „AWO FördervereinsPflegeheim Roßtal e. V.“ und wurde in der Gründungsversammlung in den Vorstandgewählt. Seine Aufgaben nahm er bis 2014 mit besonderem Engagement wahr. Er war fürviele Projekte mitverantwortlich, die zur Finanzierung verschiedenerAusstattungsgegenstände führten, die das tägliche Leben der Heimbewohner bereichern.Seit 2015 ist er Ehrenvorsitzender des AWO-Ortsvereins Roßtal,berät die Vorstandschaftund unterstützt sie bei Veranstaltungen. Fritz Stahl war außerdem von 1987 bis 2002Gemeinderat des Marktes Roßtal und zeichnete von 1994 bis 2002 als ZweiterBürgermeister Verantwortung. Zudem ist er seit vielen Jahrzehnten ein aktives Mitglied derSPD Ortsverband Roßtal und setzte sich von 1990 bis 1996 als Sprecher der SPD-Fraktionsowie in zahlreichen Ausschüssen im Gemeinderat vorbildlich ein.

http://www.focus.de/regional/fuerth/landkreis-fuerth-zahlreiche-auszeichnungen-im-vorfeld-der-juengsten-kreistagssitzung_id_7701325.html

Fritz, wir sind stolz auf Dich!!

Wir trauern um unseren Ehrenvorstand
Fritz Stahl

* 12. 7. 1939          + 8. 7. 2019

Fritz.Todesanzeige.jpg

Fritz Stahl, seit 1958 Mitglied der LYRA, lenkte unseren Verein als 1.Vorstand in den Jahren 1980 – 2009. Für sein großes ehrenamtliches Engagement sind wir ihm zu großer Dankbarkeit verpflichtet.

Wir werden Fritz Stahl stets ein ehrendes Gedenken bewahren.